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Produkt zum Begriff Kritik:


  • Velbrueck, Fachbücher, Kritik der Tragödie (Deutsch, Wolfram Ette, 2011)
    Velbrueck, Fachbücher, Kritik der Tragödie (Deutsch, Wolfram Ette, 2011)

    Die "Kritik der Tragödie" ist in erster Linie Kritik an der philosophischen Tragödientheorie, die darauf hinausläuft, das tragische Geschehen als notwendig zu behaupten. Der höhere Sinn, den es durch die Theorie empfängt, hat den Preis einer Affirmation des Schicksals: mithin den Preis der Freiheit. Die These der vorliegenden Untersuchung besteht darin, dass die Tragödien das nicht hergeben. Jede Tragödie ist Darstellung und Kritik des Tragischen; sie ist, dem doppelten Sinn des Genitivs folgend, das Medium ihrer Selbstkritik. Die Gattung ist, von ihren griechischen Anfängen bis zu den späten Produktionen des 20. Jahrhunderts, viel "brechtscher" als ihr Ruf: Brecht selbst, verfangen in die politischen Kämpfe mit dem Einfühlungstheater des 19. Jahrhunderts, mochte nicht wahrhaben, in welchem Grade ihm das klassische Theater der vorbürgerlichen Periode ein Bundesgenosse hätte sein könn.

    Preis: 68.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Chronos, Fachbücher, Krisen, Kritik und Sexualnot (Deutsch, Kevin Heiniger, 2019)
    Chronos, Fachbücher, Krisen, Kritik und Sexualnot (Deutsch, Kevin Heiniger, 2019)

    Die Zwangserziehungsanstalt Aarburg, 1893 gegründet, verfolgte den vordergründigen Zweck, jugendliche Straftäter getrennt von Erwachsenen zu verwahren. Der Anteil administrativer Versorgungen betrug allerdings von Beginn an rund die Hälfte aller Einweisungen. Kompetenzkonflikte kurz nach Anstaltseröffnung, Misshandlungsvorwürfe und die Suizide zweier Jugendlicher in den Jahren um den Ersten Weltkrieg, die medienwirksame Anstaltskritik von 1936 und schliesslich die Heimkampagne um 1970 sind die Sondierungspunkte dieses Buches. Es versucht die Handlungsweisen der Akteure innerhalb des institutionellen und politischen Umfelds zu begreifen und reicht damit über den Rahmen einer einfachen Institutionsgeschichte hinaus. Die quellennahen Fallanalysen zeichnen ein differenziertes Bild des Anstaltsalltags unterschiedlicher Jahrzehnte und die Unwägbarkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen im perm.

    Preis: 62.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Thorbecke, Sachbücher, Handlungswissen, Kommunikation und Netzwerke (Deutsch, Tjark Wegner, 2023)
    Thorbecke, Sachbücher, Handlungswissen, Kommunikation und Netzwerke (Deutsch, Tjark Wegner, 2023)

    Der Ulmer Rat im Konflikt mit geistlichen Einrichtungen (1376-1531).

    Preis: 64.00 € | Versand*: 0.00 €
  • De Gruyter, Sachbücher, Aufklärungs-Kritik und Aufklärungs-Mythen (Englisch, Deutsch, 2018)
    De Gruyter, Sachbücher, Aufklärungs-Kritik und Aufklärungs-Mythen (Englisch, Deutsch, 2018)

    Die Aufklärung erfuhr ihre wohl radikalste Infragestellung in Max Horkheimers und Theodor W. Adornos Dialektik der Aufklärung. Ihre These, dass die Aufklärung, statt Emanzipation und Humanität zu befördern, verhängnisvolle Folgen zeitigte, stützt sich einerseits auf eine grundsätzliche Rationalitätskritik, andererseits auf eine Analyse der Philosophien von Autoren, die sie als Protagonisten der Aufklärung einstufen: Bacon, Spinoza, Kant und de Sade. Zwar ist ‚Aufklärung‘ im Sinne Horkheimers und Adornos ein von Anbeginn mit der okzidentalen Kultur verbundenes Phänomen. Doch trat aus ihrer Sicht erst in den Philosophien des 17. und 18. Jahrhunderts ihre ambivalente, ja fatale Natur vollends zutage. Während sich die Diskussionen über die Dialektik der Aufklärung zumeist auf die grundsätzliche Rationalitätskritik Horkheimers und Adornos konzentrierten, haben Philosophiehistoriker nur selten die Frage aufgeworfen, ob die dort herangezogenen Philosophen tatsächlich geeignete Kronzeugen ihrer Aufklärungskritik sind. Ziel des vorliegenden Bandes ist es daher, das von Horkheimer und Adorno gezeichnete Gesamtbild der Aufklärung und ihre Interpretationen Bacons, Spinozas, Kants und de Sades auf den Prüfstand zu stellen.

    Preis: 129.95 € | Versand*: 0.00 €
  • Was ist der Unterschied zwischen Usability und User Experience?

    Usability bezieht sich auf die Benutzerfreundlichkeit eines Produkts oder einer Website und befasst sich mit der Frage, wie einfach und effizient ein Benutzer eine bestimmte Aufgabe erledigen kann. User Experience hingegen bezieht sich auf das Gesamterlebnis eines Benutzers bei der Interaktion mit einem Produkt oder einer Website, einschließlich seiner Emotionen, Eindrücke und Zufriedenheit. Während Usability sich auf die Funktionalität und Effizienz konzentriert, betrachtet User Experience das gesamte Erlebnis und die Zufriedenheit des Benutzers.

  • Ist negative Kritik positive Kritik?

    Negative Kritik ist nicht dasselbe wie positive Kritik. Negative Kritik bezieht sich auf das Aufzeigen von Fehlern, Schwächen oder Verbesserungspotenzial, während positive Kritik Lob und Anerkennung für gute Leistungen oder positive Aspekte ausdrückt. Beide Formen der Kritik können jedoch konstruktiv sein, wenn sie fair, sachlich und hilfreich formuliert sind.

  • Verdient Feminismus Kritik oder keine Kritik?

    Feminismus verdient wie jede andere Ideologie auch Kritik. Kritik kann dazu beitragen, den Feminismus weiterzuentwickeln und seine Ziele zu überprüfen. Allerdings sollte Kritik konstruktiv und respektvoll sein und nicht dazu dienen, den Feminismus als Ganzes abzulehnen oder zu diskreditieren.

  • Magst du Kritik?

    Als KI habe ich keine Gefühle, daher kann ich nicht sagen, ob ich Kritik mag oder nicht. Aber ich bin darauf programmiert, aus Kritik zu lernen und mich zu verbessern.

Ähnliche Suchbegriffe für Kritik:


  • Edition Text + Kritik, Fachbücher, Arno Schmidt Juvenilia (Deutsch, Günther Flemming, 2022)
    Edition Text + Kritik, Fachbücher, Arno Schmidt Juvenilia (Deutsch, Günther Flemming, 2022)

    Bargfelder Bote Sonderlieferung: Arno Schmidts hier behandelte Frühwerke erschienen erst 10 Jahre nach seinem Tod. Seine Leser waren enttäuscht von den vermeintlich spätromantischen Fantasiestücken. Die hatte er ausschließlich für seine Frau Alice geschrieben, um sie für sich, für seine Welt, und das hieß eben auch: für ein Leben am Rande der Gesellschaft zu gewinnen. Das war nicht leicht zu ertragen für sie, auch nicht leicht in gewinnender Weise zu beschreiben für ihn (den ersten Versuch, 'Die Insel', brach er ab). Wir können ihm, von diesem Cicerone geleitet, mit wachsendem Vergnügen folgen bis zum Abbruch des letzten Versuchs: 'Mein Onkel Nikolaus'. Als Realschüler hielt Arno Schmidt Vorträge im Unterricht, die nicht verlangt, sondern erste Ergebnisse seiner jugendlich-wissenschaftlichen Erkundungen der Geisteswelt waren. Er schrieb auch Gedichte, die übergab er nur seinem Freund Heinz Jerofsky. Als Lehrling versuchte er, zwei bekannte Schriftsteller für seine Gedichte zu interessieren: Hermann Hesse und Hermann Stehr. Beide antworteten ihm routiniert. Der junge Werner Murawski, den er bald kennenlernte, trat so etwas wie eine Nachfolge von Heinz Jerofsky an, der aus der Gegend fortgezogen war. Und – Werner hatte eine größere Schwester: Alice.

    Preis: 54.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Springer, Fachbücher, Marxistische Kritik an Intersektionalitätsforschung (Deutsch, Rojda Uruk, 2024)
    Springer, Fachbücher, Marxistische Kritik an Intersektionalitätsforschung (Deutsch, Rojda Uruk, 2024)

    Während Anfang des 20. Jahrhunderts gesellschaftliche Ungleichheitsstrukturen vor allem durch marxistische Ansätze erklärt wurden und damit ein Objektivitätsanspruch einherging, bestimmen heute vor allem individualisierte Mikroanalysen die sozialwissenschaftliche Perspektive, die Ungleichheiten zwischen Individuen suchen und einen Subjektivitätsanspruch zentrieren. Marxismus und Intersektionalität scheinen manchen aktuell unvereinbar. Demgegenüber wird in diesem Buch gezeigt, dass die Intersektionalitätsforschung erst in Abgrenzung zum Marxismus entstehen konnte und sich daher die Differenzierungslinien beider in Theorie, Methodologie und Methode der Intersektionalität bis heute wiederfinden lassen. Deutlich wird, dass der Marxismus sich zwar mit der Intersektionalität (erneut) mit idealistischen Erklärungsversuchen gesellschaftlicher (Nicht-)Zusammenhänge konfrontiert sieht, seine Aktualität als Kritik aller Ungleicheitsverhältnisse aber nicht eingebüßt hat.

    Preis: 64.99 € | Versand*: 0.00 €
  • VDG, Sachbücher, Kritik als Spiegel der Kunst (Deutsch, Dorit Kluge, 2009)
    VDG, Sachbücher, Kritik als Spiegel der Kunst (Deutsch, Dorit Kluge, 2009)

    La Font de Saint-Yenne (1688-1771) gilt als Schlüsselfigur in der Entwicklung der französischen Kunstkritik des 18. Jahrhunderts. Seine Réflexions (1747) stehen für den Beginn einer neuen Textsorte, für die La Font nicht nur ein theoretisches Grundgerüst sondern mittels einer Salonkritik gleichzeitig eine erste praktische Umsetzung liefert. Inhaltlich geht der Text weit über die Kunstkritik hinaus und ist eher als Kunstreflexion begrifflich zu erfassen. Die Réflexions werden in ihren Aussagen zur Ästhetik, Kunsttheorie, -praxis sowie -kritik analysiert und zur Situation vor 1747 in Beziehung gesetzt. Den zeitgenössischen wie auch den heutigen Lesern bietet der Text eine allumfassende Sicht auf die Kunst in Frankreich um die Mitte der 1740er Jahre ebenso wie auf deren historische Bedingungen und Entwicklungschancen. Neben den Réflexions wird das Gesamtwerk La Fonts, das bei Weitem nicht nur kunstkritische Schriften umfasst, auf die Weiterführung und Differenzierung der in den Réflexions angelegten Gedanken hin untersucht. La Fonts Schriften riefen umfangreiche und bis in die 1760er Jahre fortwährende Reaktionen der Zeitgenossen hervor, die La Font wiederum in seinen Texten verarbeitete. Er wurde zum Katalysator für die Entwicklung der zeitgenössischen Kunst, zum Initiator der Metakritik und zum Vorbild für andere Kunstkritiker und Literaten. Sein Schaffen findet Berührungspunkte bzw. Fortsetzungslinien in den Werken von Bachaumont, Le Blanc, Fréron, Cochin, Rousseau und Diderot. In Bezug auf Diderot wird das Werk von La Font grundsätzlich neu bewertet und abgegrenzt.

    Preis: 77.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Springer, Fachbücher, Mittelbare Verhaltenssteuerung Konzept, Wirkungen, Kritik (Deutsch, Michael W. Müller, 2024)
    Springer, Fachbücher, Mittelbare Verhaltenssteuerung Konzept, Wirkungen, Kritik (Deutsch, Michael W. Müller, 2024)

    Mittelbare Verhaltenssteuerung Konzept, Wirkungen, Kritik: Perspektiven der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

    Preis: 129.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Steigt die Kritik?

    Es ist möglich, dass die Kritik steigt, da Menschen zunehmend ihre Meinungen und Bedenken äußern. Dies kann auf verschiedene Faktoren wie soziale Medien, politische Entwicklungen oder gesellschaftliche Veränderungen zurückzuführen sein. Es ist wichtig, die Kritik ernst zu nehmen und darauf zu reagieren, um mögliche Probleme anzugehen und Lösungen zu finden.

  • Was ist die Kritik an der Kritik am Nihilismus?

    Die Kritik an der Kritik am Nihilismus besteht darin, dass sie oft als oberflächlich und unreflektiert angesehen wird. Kritiker argumentieren, dass der Nihilismus nicht einfach als eine nihilistische Haltung abgetan werden kann, sondern dass er eine komplexe philosophische Position ist, die eine ernsthafte Auseinandersetzung erfordert. Sie behaupten, dass die Kritik am Nihilismus oft auf Missverständnissen oder Vorurteilen beruht und nicht die tatsächlichen Argumente und Ideen des Nihilismus berücksichtigt.

  • Kritik oder Akzeptanz?

    Ob man Kritik oder Akzeptanz wählt, hängt von der Situation ab. Kritik kann dazu dienen, Probleme anzusprechen und Verbesserungen vorzuschlagen. Akzeptanz hingegen kann in manchen Fällen die bessere Wahl sein, um andere Menschen zu respektieren und Konflikte zu vermeiden. Es ist wichtig, die richtige Balance zwischen Kritik und Akzeptanz zu finden, um eine gesunde Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen.

  • Was heisst User Experience?

    User Experience (UX) bezieht sich auf die Gesamtheit der Erfahrungen, die ein Benutzer beim Interagieren mit einem Produkt oder einer Dienstleistung macht. Dies umfasst sowohl die visuelle Gestaltung als auch die Benutzerfreundlichkeit und die Effektivität des Produkts. Ein gutes UX-Design zielt darauf ab, die Bedürfnisse und Ziele der Benutzer zu verstehen und ihre Interaktion mit dem Produkt so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten. Durch die Berücksichtigung von UX-Prinzipien können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen benutzerfreundlich sind und die Zufriedenheit und Loyalität der Benutzer steigern. Was heisst User Experience?

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